top of page

Der Blick ...

Aktualisiert: 7. Nov. 2022

aus diesem Fenster ist wunderbar und ich darf ihn schon fast seit 1 ½ Jahren genießen.

Es ist schon Einiges passiert im Engelsquartier in den letzten 18 Monaten, wir haben an dieser Stelle von verschiedenen Projekten berichtet. Zum 31.12.2022 endet die Förderung meiner Stelle, dabei gibt es doch noch so viel zu tun.

Deswegen haben wir (die Kirchengemeinden und die Sozialgemeinde) bereits vor Monaten einen Antrag auf Verlängerung um weitere zwei Jahre beim Deutschen Hilfswerk gestellt. Jetzt heißt es Daumen drücken, dass das auch klappt, denn eine endgültige Zusage erhalten wir erst Ende November.

Für die Verlängerung ist vorgesehen, das aktuelle Quartier auf das gesamte Gemeindegebiet auszuweiten. Meine Arbeit hat sich bis jetzt auf die Orte Schnellenbach, Wallefeld, Wahlscheid und DöStiBu und Osberghausen konzentriert. Aber Dorfentwicklung und Quartiersmanagement lassen sich nicht in Grenzen packen. Natürlich waren wir auch schon „grenzübergreifend“ tätig. Die Bedarfe und Wünsche der Bürgerinnen und Bürger in allen Ortsteilen sind sehr ähnlich. Den meisten fehlt es an Treffpunkten in ihren Orten, an Möglichkeiten, sich mal zu einem Kaffeeklatsch zu treffen, oder mal einen gemeinsamen Spieleabend zu veranstalten. Aber auch die Vereine haben (fast) alle die gleichen Probleme. Es fehlt überall an Nachwuchs und/oder Nachfolgern. Eine wichtige Aufgabe sehe ich deswegen auch in der Vernetzung der Vereine untereinander.

Synergien schaffen durch gemeinsame Aktionen – nicht jeder für sich – gemeinsam - ist mal wieder das Stichwort. Ich würde gerne mit Ihnen in Engelskirchen in die Verlängerung gehen und würde mich sehr freuen, wenn ich Sie weiter dabei unterstützen dürfte, Gemeinschaft zu leben und an der ein oder anderen Stelle Starthilfe für Gemeinschaftsprojekte geben kann. Gemeinsam können wir noch viel schaffen, gemeinsam können wir fliegen, denn Menschen sind Engel mit nur einem Flügel, um fliegen zu können... Sie wissen schon.

56 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Beitrag: Blog2_Post
bottom of page